Automotive Forum Zwickau 2022: Best Of

Auf dem 26. Automotive Forum Zwickau am 5. und 6. Oktober 2022 diskutieren mehr als 200 Teilnehmer aus der Automobil- und Zulieferbranche und der Wissenschaft über den anstehenden Strukturwandel und die Folgen der Energiekrise.
Aufgrund der aktuell sehr ernsten wirtschaftlichen Lage für die Automobil- und Zulieferindustrie wurde kurzfristig ein neues Leitthema gesetzt: „Branchenkiller Energiekrise?!“
© IHK Chemnitz
Bisher setzte der von der EU beschlossene Ausstieg für Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 die Autobauer unter einen enormen Anpassungsdruck. Die Automobilbranche und die mittelständischen Automobilzulieferer stehen vor einem Strukturwandel und einer Transformation, die große Auswirkungen haben werden, denn in Südwestsachsen hängen 60.000 - 80.000 Arbeitsplätze unmittelbar oder mittelbar an der Automobilindustrie.

Viele namhafte Wissenschaftler und Brancheninsider wie Prof. Dr. sc. tech. Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie haben sich inzwischen gegen das politisch gewollte Ende für Verbrenner ausgesprochen. Auch unter Energie- und Klimaschutzaspekten ist es sinnvoll, auf verschiedene Antriebsmöglichkeiten zu setzen.

Zusätzlich zum Strukturwandel leidet die Branche immer noch unter den Folgen der Corona-Pandemie und seit Februar 2022 unter den Konsequenzen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Begriffe wie Inflation und Rezession bestimmen derzeit die Wirtschaftsberichte. Auf Dauer ist die derzeitige Kostenentwicklung bei Energie, Gas, Kraft- und Rohstoffen vom deutschen Mittelstand nicht zu stemmen. Max Jankowsky, Geschäftsführer Gießerei Lößnitz GmbH, sagt
„Die deutsche Industrie steht vor ihrer größten Zerreißprobe. Nie zuvor wurde die Zukunft der energieintensiven Mittelständler so in Frage gestellt. Es ist jetzt keine Zeit mehr für Parteipolitik, wir brauchen eine Politik für unser Land, eine ineinandergreifende Politik, die uns energieintensiven Mittelständlern eine Perspektive gibt. Eine Perspektive mit einem planbaren und transparenten Energiemarkt, eine Perspektive mit einer Bundesregierung, die die Basis versteht, die UNS versteht.“
Auf dem traditionellen Galaabend des 26. Automotive Forums Zwickau am 5. Oktober wurde zum zweiten Mal der August-Horch-Ehrenpreis verliehen. Er würdigt Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die Entwicklung der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer in Sachsen erworben haben. In diesem Jahr wurde der Preis gleich zweimal verliehen – an Prof. Dr. habil. Peter Kirchberg und Ronald Gerschewski. Der Preis wird von der IHK Chemnitz, dem Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), der DRH Vermögensverwaltung GmbH und dem August Horch Museum Zwickau verliehen.